Cashflow Spieleabend am 17. April 2014


Wieder haben die Cashflow Spieler investiert, gekauft, verkauft und getobt 🙂

Eine Diskussion kam darüber auf, ob man besser in Aktien oder in Immobilien investieren soll. Beobachtet die Deals bei eurem nächsten Cashflow Spiel und ihr werdet die Antwort finden. Gut, ich bin ja nicht so und verrate es gleich jetzt: grundsätzlich hat man mit Immobilieninvestments dann den größten Hebel, wenn die Zinsen (nach Steuererstattung) niedriger sind als die Rendite aus der Vermietung und ich einen möglichst hohen Kredit aufnehme. Damit heble ich mein Eigenkapital und mein ROI ist hoch.

Ein weiteres Feedback war, dass die “täglichen Ängste” im Umgang mit Geld oder Vermögen beim Spiel auch auftreten. Damit eignet sich das Spiel hervorragend, daran zu arbeiten, dass man künftig Transaktionen ohne Angst durchführen kann. Wer also Ängste oder Unsicherheit im Umgang mit Geld und Investitionen hat, möge fleißig Cashflow spielen.

In den letzten Spielrunden kam immer wieder auf, dass viele gerne ein Seminar besuchen würden, um Investieren in Gelanlagen und Immobilieninvestments richtig zu lernen. Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht und ein Programm zusammengestellt. Es beinhaltet sehr viel Stoff. Ich weiß nicht, ob dazu drei Seminartage genügen. Ich gehe einmal davon aus.
Im Seminar geht es mir darum, sowohl einführende theoretische Grundlagen wie auch die Praxis zu vermitteln. Den Seminarinhalt finden Sie hier.

Bilder gibt´s hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert