MLM – Aktuelle Entwicklung


Seit 1997 = 22 Jahre nehmen die Umsätze der MLM Unternehmen – mit Ausnahme der Jahre 2000 und 2001 – stetig zu. Von den Jahren zuvor habe ich keine zuverlässigen Daten gefunden, aber vermutlich nahmen die Umsätze auch früher mehr oder weniger stetig zu. Das Wachstum der weltweiten MLM Umsätze verliert jedoch an Fahrt. Es stellt sich daher die Frage, ob der Markt langsam gesättigt ist.

Es ist interessant, dass die Zahl der Selbständigen (also nicht nur im MLM) in Deutschland nach einer langjährigen Steigerung seit 2013 rückläufig ist und sich dies ebenso in der Anzahl der weltweiten Vertriebspartner im MLM wiederspiegelt.

Wenn wir betrachten, wie viel Prozent der Bevölkerung einer Region im MLM tätig sind, sehen wir, dass es in den USA die meisten sind, die die Verantwortung für ihr Einkommen selbst in die Hand nehmen und die Chancen des MLM wahrnehmen – mehr als doppelt so viele als in Europa.

Dieser Statistik zufolge haben wir in Europa also längst keine Sättigung erreicht.

Aber warum gibt es denn in den letzten Jahren immer weniger Selbständige und Networker?

Wenn man die Statistik der Anzahl Selbständigen / Networker und das weltweite Wirtschaftsumfeld über mehrere Jahrzehnte vergleicht, erkennt man, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – wenn es also weniger Arbeitsplätze bei Unternehmen gibt – die Anzahl der Selbständigen / Networker zunimmt und im länger gut laufenden Wirtschaftszyklus die Anzahl der Selbständigen / Networker abnimmt.

Die ursprüngliche Frage, ob der MLM Markt gesättigt ist, kann somit verneint werden. Für Europa besteht ein schier unerschöpfliches Potential.

Das Wirtschaftsumfeld der letzten 10 Jahre war sehr gut. Es zeichnet sich jedoch seit einiger Zeit ein Einbruch des Wirtschaftsklimas ein. Was heißt das für den Networker?

Da derzeit relativ weniger Networker aktiv sind als vor einigen Jahren, ist es ein guter Zeitpunkt, sich für die nächste Wirtschaftskrise und auf den nächsten Boom der neuen Networker vorzubereiten. Laut Statistik und den üblichen Wirtschaftszyklen kommt der garantiert.

Wer aber nicht erst dann einsteigt und weiterbildet, sondern dann schon fit und vorbereitet ist, wird aus der nächsten Krise am meisten profitieren. Es hilft also antizyklisch zu agieren und jetzt in das Network Marketing einzusteigen bzw. sich weiterzubilden und besser aufzustellen.

Über “Was einem vorgegaukelt wird und fast niemand weiß” liest du morgen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert