Liquidität


Vielleicht hast du schon ein Buch von Bodo Schäfer gelesen. Er hat sich ein System ausgedacht, wie man reich werden soll. Sicherlich kann jeder daraus einige Elemente für sich finden, die einem beim Vermögensaufbau helfen (z. B. das Kontenmodell). Allerdings stimme ich mit seinen groß propagierten Methoden nicht überein. Den Weg mit Geldanlage zu Vermögen zu kommen, hat sich aus meiner Erfahrung nicht bestätigt. Da wird z. B. erzählt, dass man mit binären Optionen reich wird. Ich kenne jedeoch niemand, der damit reich geworden ist. Fakt dagegen ist, dass 70 – 80% der reichsten Menschen mit Immobilien reich geworden sind. Ein spektakuläres Beispiel ist ja zurzeit Donald Trump. Er wurde mit Hilfe von Immobilien sogar Präsident 🙂

Wesentlich für den Vermögensaufbau, ist, dass man sich folgendes bewußt ist. Es ist das wichtigste, dass man immer liquide ist. Das hat zwei entscheidende Vorteile:

  1. Du hast nie Probleme, auch wenn schwerere Zeiten auf dich zukommen
    2. Du kannst dann einkaufen, wenn die anderen in einer Notlage verkaufen müssen (dazu passt auch der Spruch: “Im Einkauf liegt der Gewinn.”)

Für Unternehmen gilt z. B. folgende Prioritätenreihenfolge:

  1. Liquidität
  2. Rentabilität
  3. Umsatz

Vielen Kleinunternehmern und Selbständigen ist dies nicht bekannt oder ist ihnen nicht bewußt. Sie haben zu wenig Rücklagen.

Meine erfolgreichen Kunden (Selbständigen und Firmen) haben ein großes Liquiditätspolster. Die Kunden, die immer wieder Probleme mit ihrem Einkommen haben, haben keine Liquidität. Sie legen den Fokus nicht darauf, als erstes Liquidität aufzubauen bzw. dafür zu sorgen, dass sie das notwendige Polster haben.

Das Miniimum an Rücklagen sollten 3 Monatsausgaben sein. Wenn du 6 Monatsausgaben als Rücklagen hast, dann kann dir auch in einer Krise, Kündigung und ähnliches nichts mehr passieren, da du dann genügend Zeit hast, wieder für Einkommen zu sorgen.

Fokussiere dich also darauf, mindestens ein Liquiditätspolster von 6 Monaten aufzubauen, welches du ständig vorhältst. Wenn du es benötigst, sieh zu, dass du es dir zur Priorität machst, dies wieder aufzubauen.

Als zweites baue Kapital auf, um zu investieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert