80 Jahre MLM – Das Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts!


Geschichte

Das erste Unternehmen im Direktvertrieb, das den Durchbruch schaffte und heute noch an der Spitze der MLM Unternehmen steht, ist das 1886 gegründete Unternehmen „California Perfume Company“ und wurde 1939 in das heutige „Avon Products“ umbenannt. Der Erfolg kann unter anderem als „gutes Timing“ bezeichnen werden, denn Avon hatte nicht nur das richtige Gespür was Produkt und Philosophie der Zeit von den 50er bis zu den 70er Jahren anging, sondern sie waren auch ihrer Zeit weit voraus hinsichtlich des Eintritts von Frauen in das Wirtschaftsleben.

Nach dem 2. Weltkrieg entstand in den 40er Jahren in den Staaten das erste rein auf Network Marketing basierende Unternehmen „California Vitamin Company“. Aus „California Vitamin Company“ wurde 1945 unter dem Namen „Nutri Lite“ das erste MLM Unternehmen, das ähnliche Züge wie die des heutigen Vertriebswegs aufwies. Zwei Mitarbeiter von Nutri Lite, Rick de Vos und Jan van Andel gründeten 1959 ihr eigenes Network Marketing Unternehmen „Amway“. Amway gilt als Pionier der Network Marketing Branche und sorgte weltweit für Aufsehen, als in einem Prozess die Frage nach der Legalität von Network Marketing positiv geklärt wurde.

Die aktuelle Entwicklung des MLM erfährst du morgen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert