Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/html/cashflow-club-muenchen.de/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
80 Jahre MLM - Das Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts! Nächster Spieleabend Freitag (24. Mai 2019, 18:30/19h)

Liebe Cashflow-Spielerin, lieber Cashflow-Spieler!

Werde in 7 Jahren finanziell unabhängig!

(Falls keine Bilder angezeigt werden, solltest du dein E-Mail Programm anweisen, die Bilder herunterzuladen, da einige Bilder für das Verständnis des Textes wesentlich sind)

1, Am kommenden Freitag werden wir in der Spielpause einen Vortrag über das "Multi-Level-Marketing" hören. Es ist auch bekannt unter den Begriffen Network Marketing, Direktmarketing, Empfehlungsmarketing, Direktvertrieb und Strukturvertrieb bzw. stellen diese noch spezielle Untergruppen des Multilevel Marketings dar. Weiter unten findest du einen ausführlichen Artikel zum aktuellen Stand des MLM.

2. Wenn du schon im Multilevel Marketing o. ä. tätig bist, bitten wir dich, uns zu unterstützen, indem du diesen Fragebogen ausfüllst. Wir werden aufgrund dieser Informationen Seminare anbieten. Damit sie auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden können, bitten wir dich, die Umfrage auszufüllen. Damit hilftst du dir selbst, falls du dann Seminare besuchen möchtest, und allen anderen Seminarteilnehmern.

Wenn du Interesse an den Seminaren hast, kannst du dich jetzt schon in der Prelaunch Phase des Deutschen MLM Instituts anmelden:

https://www.mlminstitut.de

3. Das neue "gratis"-Buch von Jügen Höller ist da. Unbedingt kaufen und lesen! Lies die weiteren Informationen dazu am Schluss des Artikels. Es kann hier bestellt werden.

Siehe dazu den Artikel weiter unten, in dem ich auf darauf eingehe, warum 99% der Networker nicht vom MLM leben können und was die Erfolgsfaktoren im MLM tatsächlich sind.

Vermutlich willst du deinen Träumen näherkommen. Dann komm zu unserem nächsten Spieleabend, um wieder neuen Input zu erhalten, deinen Kurs zu optimieren, dich wieder mehr auf passives Einkommen zu fokussieren, dir wieder neue Motivation und neuen Mut zu sammeln!

Ich wünsche dir schöne Tage, gute Gedanken und fokussierte Taten für deinen Vermögensaufbau!

René Jäger
Leiter des offiziellen Cashflow Clubs München

---
---

Informationen zu den Cashflow Spieleabenden

Termine bis zum Sommer 2019 findet ihr am Ende des Newsletters und wie gewohnt auf der WebSite im Kalender.

Der nächste Spieleabend findet nächsten Freitag, den 24. Mai statt. Eintrittskarten findest du im Shop. Die weiteren Termine findest du wie immer auf der Webseite unter Ort & Zeit und am Ende des Newsletters.

Bilder von unseren Spieleabenden findest du in den Galerien.

Frühere Newsletter mit vielen interessanten Beiträgen findest du hier.

Ab 18:30h werden die Spielregeln erklärt. Wer die Spielregeln nicht kennt oder sie wiederholen will, sei bitte pünktlich da, damit wir um 19h mit dem eigentlichen Spielen beginnen können.

Nach der obligatorischen Bestellung des Tickets für den Spieleabend erhältst du eine E-Mail mit einer PDF-Rechnung im Anhang. Diese ist deine Eintrittskarte. Du findest auf der Rechnung einen Link zum Video mit den Spielregeln. Wenn du die Spielregeln nicht kennst, empfehle ich dir, das Video vor dem Spieltermin im Internet anzusehen. Es steht dir im Internet jederzeit zur Verfügung, du kannst es also jederzeit wieder ansehen.

---
---

80 Jahre MLM - Das Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts!

 

Geschichte

Das erste Unternehmen im Direktvertrieb, das den Durchbruch schaffte und heute noch an der Spitze der MLM Unternehmen steht, ist das 1886 gegründete Unternehmen „California Perfume Company“ und wurde 1939 in das heutige „Avon Products“ umbenannt. Der Erfolg kann unter anderem als „gutes Timing“ bezeichnen werden, denn Avon hatte nicht nur das richtige Gespür was Produkt und Philosophie der Zeit von den 50er bis zu den 70er Jahren anging, sondern sie waren auch ihrer Zeit weit voraus hinsichtlich des Eintritts von Frauen in das Wirtschaftsleben.

Nach dem 2. Weltkrieg entstand in den 40er Jahren in den Staaten das erste rein auf Network Marketing basierende Unternehmen „California Vitamin Company“. Aus „California Vitamin Company“ wurde 1945 unter dem Namen „Nutri Lite“ das erste MLM Unternehmen, das ähnliche Züge wie die des heutigen Vertriebswegs aufwies. Zwei Mitarbeiter von Nutri Lite, Rick de Vos und Jan van Andel gründeten 1959 ihr eigenes Network Marketing Unternehmen „Amway“. Amway gilt als Pionier der Network Marketing Branche und sorgte weltweit für Aufsehen, als in einem Prozess die Frage nach der Legalität von Network Marketing positiv geklärt wurde.

Aktuelle Entwicklung

Seit 1997 = 22 Jahre nehmen die Umsätze der MLM Unternehmen - mit Ausnahme der Jahre 2000 und 2001 - stetig zu. Von den Jahren zuvor habe ich keine zuverlässigen Daten gefunden, aber vermutlich nahmen die Umsätze auch früher mehr oder weniger stetig zu. Das Wachstum der weltweiten MLM Umsätze verliert jedoch an Fahrt. Es stellt sich daher die Frage, ob der Markt langsam gesättigt ist.

Es ist interessant, dass die Zahl der Selbständigen (also nicht nur im MLM) in Deutschland nach einer langjährigen Steigerung seit 2013 rückläufig ist und sich dies ebenso in der Anzahl der weltweiten Vertriebspartner im MLM wiederspiegelt.

Wenn wir betrachten, wie viel Prozent der Bevölkerung einer Region im MLM tätig sind, sehen wir, dass es in den USA die meisten sind, die die Verantwortung für ihr Einkommen selbst in die Hand nehmen und die Chancen des MLM wahrnehmen - mehr als doppelt so viele als in Europa.

Dieser Statistik zufolge haben wir in Europa also längst keine Sättigung erreicht.

Aber warum gibt es denn in den letzten Jahren immer weniger Selbständige und Networker?

Wenn man die Statistik der Anzahl Selbständigen / Networker und das weltweite Wirtschaftsumfeld über mehrere Jahrzehnte vergleicht, erkennt man, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - wenn es also weniger Arbeitsplätze bei Unternehmen gibt - die Anzahl der Selbständigen / Networker zunimmt und im länger gut laufenden Wirtschaftszyklus die Anzahl der Selbständigen / Networker abnimmt.

Die ursprüngliche Frage, ob der MLM Markt gesättigt ist, kann somit verneint werden. Für Europa besteht ein schier unerschöpfliches Potential.

Das Wirtschaftsumfeld der letzten 10 Jahre war sehr gut. Es zeichnet sich jedoch seit einiger Zeit ein Einbruch des Wirtschaftsklimas ein. Was heißt das für den Networker?

Da derzeit relativ weniger Networker aktiv sind als vor einigen Jahren, ist es ein guter Zeitpunkt, sich für die nächste Wirtschaftskrise und auf den nächsten Boom der neuen Networker vorzubereiten. Laut Statistik und den üblichen Wirtschaftszyklen kommt der garantiert.

Wer aber nicht erst dann einsteigt und weiterbildet, sondern dann schon fit und vorbereitet ist, wird aus der nächsten Krise am meisten profitieren. Es hilft also antizyklisch zu agieren und jetzt in das Network Marketing einzusteigen bzw. sich weiterzubilden und besser aufzustellen.

 

Was einem vorgegaukelt wird und fast niemand weiß

Im Network Marketing wird viel mit hohem passivem Einkommen und traumhaftem Lebensstil geworben. Tatsache ist, dass nur ein Prozent der Networker davon leben kann. 90% scheitern.

Die Statistik sagt dir also, dass du zu 99% nicht davon leben können wirst. Wenn man jedoch die weltweit ca. 80 Millionen Networker in Betracht zieht, sind es doch 800.000, die davon leben können. Viele sind Multimillionäre.

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, im MLM Geld zu verdienen? Vielleicht sollte man sich eine weitere Statistik ansehen: wieviel verdient im Durchschnitt ein Networker bei verschiedenen MLM Unternehmen pro Monat?

Das ist ziemlich ernüchternd.

Leider gibt es keine genauen Statistiken, wie die Einkommensstruktur innerhalb eines MLM Unternehmen aussieht, d. h. wie viele in welcher Einkommensklasse sind.

 

Rentiert sich ein Direktvertrieb?

Für eine Tupperware Vertriebspartnerin habe ich einmal konkret errechnet, ob sich die nebenberufliche Arbeit rechnet, wenn sie nur Produkte verkauft und keine Struktur aufbaut. Da sie in ihrem Hauptjob 4.500 € Brutto verdient, müsste schon ein interessanter Betrag dabei herauskommen. Da wir den gesamten Prozess in Augenschein nahmen, inklusive Teilnahme an Veranstaltungen etc, ergab sich ein miserabler Stundenlohn. Daraufhin hat sich die VP entschieden, Tupperware nicht länger zu verfolgen, da sie keine Downline aufbauen wollte.

Man muss sich das also im Detail ausrechnen, ob sich das Verhältnis Gesamtaufwand zu Ertrag lohnt.

 

Wie viele Vertriebspartner benötigst du in deiner Downline, um davon leben zu können?

Leider findet man im Interent keine Daten, wieviel ein VP im Durchschnitt von einem VP in seiner Downline verdient. Ich habe nur falsche Berechnungen im Internet gefunden. Die nützen logischerweise nichts. Daher ist eine Abschätzung nur sehr grob.

Das Problem dabei ist, dass je nach Vergütungsplan mehr oder weniger Provision auf dessen Umsätze gezahlt werden - jedenfalls umso weniger je tiefer der VP in der Struktur ist.

Du musst jedoch davon ausgehen, dass du mindestens 1.000 Vertriebspartner in deiner Downline haben musst, damit du ein stabiles passives Einkommen hast, von dem du leben kannst. Im Einzelfall können es natürlich weniger oder mehr sein.

Was sie sagen, wie man erfolgreich wird

"Du musst nur drei, vier oder fünf Leute finden, die wiederum drei, vier, fünf Leute finden."

Dann wird daraus ein Einkommensplan erstellt und es kommen phantastische Einkünfte heraus. Das sieht natürlich super cool aus.

Tatsachen

Wikipedia schreibt im Artikel zu Network Marketing zur Beraterkompetenz: "Die interne Ausbildung beschränkt sich in der Regel auf Produktschulungen, Informationen zur Handhabung der Bestellformulare und sog. Persönlichkeitstrainings ohne anerkannten Abschluss. Diese werden jedoch nicht von ausgebildeten Verkaufspsychologen oder Dozenten durchgeführt, sondern von mehr oder weniger verkaufserfahrenen Handelsvertretern auf der Basis von Erfahrungswissen." Ergänzung: deren Erfahrungswissen meist auch nicht sonderlich groß ist. Häufig bilden auch neue, unerfahrene "Uplines" ihre "Downlines" aus. Dass das nicht funktioniert, ist vorhersehbar.

Weiter schreib Wikipedia: "Aufgrund oft nicht vorhandener Kenntnisse in Kundenbehandlung, Unternehmensführung, Verkauf, Verkaufstechnik und Mitarbeiterführung sowie mangelnder Schulung, Einarbeitung seitens des Sponsors/Unternehmens, mangelndem eigenen Antrieb des Mitarbeiters ..." ist das Scheitern für die meisten Netzwerker vorherzusehen."

Aufgrund des fehlenden Wissens, der fehlenden Praxis = fehlendes Können UND unterbewusster Programme (Ängste, Gewohnheiten etc.) wird die Struktur nicht so wachsen, wie das im Plan vorgerechnet wurde. Laut Statistik ergeht es so 99% der Networker.

 

So starten die meisten Networker

Menschen starten in das MLM, die

• nicht erfolgreich in Ihrem Geschäft oder Beruf waren und die wenig Geld haben um in Investments zu investieren

• keine Erfahrung als Selbständige oder Unternehmer haben

• keine Erfahrungen im Verkauf haben

• nur Angestelltenbeziehungen kennen und keine oder wenig Erfahrungen darin haben, eine Geschäftsbeziehung aufzubauen

• nicht zufrieden sind mit ihrem aktuellen Einkommen

• unrealistische Erwartungen haben hinsichtlich der zu leistenden Arbeit, um das gewünschte Einkommen zu erreichen

All das ist nicht schlimm und es gibt viele Networker, die aus solchen Situationen gestartet haben und sehr erfolgreich wurden. Das Problem ist nicht die Ausgangslage, sondern dass die neuen Networker zu wenig tun, um im MLM Geschäft richtig erfolgreich zu werden. Sie investieren grundsätzlich zu wenig in ihre eigene Ausbildung und haben Programme im Unterbewusstsein, die sie vom Erfolg zurückhalten.

Es ist ein Entwicklungsprozess vom Angestellten zum Unternehmer, der angestoßen werden muss. Es braucht seine Zeit und auch Geld (z. B. für Werbematerial, Produkteinkauf, Seminare) .

 

So wird man erfolgreich!

Es ist ein Geschäft und du bist der Geschäftsinhaber.

Wenn du bisher kein Geschäft hattest, du niemals im Verkauf warst und/oder du bisher keine Personalführung hattest, dann solltest du die Zeit und das Geld investieren, um all das zu lernen.

Es gibt viele selbsternannte Gurus im Internet, die dir erzählen wollen, wie du ohne Probleme tausende von Vertriebspartnern gewinnst. Angeblich reicht dafür ein Online Seminar für 497 € - oder so ähnlich. Eine Provisionsabrechnung habe ich von denen noch nie gesehen... Das ist das einzige Maß, an dem sich ein Networker messen lassen muss. Lass dir nichts von diesen Online Marketern vormachen. So einfach ist es leider nicht.

Du musst von denjenigen lernen, über Jahrzehnte Erfahrung haben. Erst, wer 10 Jahre ein Geschäft betreibt, ist ein echter Experte.

Die Networker, die ernsthaft ein Geschäft aufbauen wollen, müssen sich über grundlegende Geschäftskonzepte informieren und auch Verkaufs- und Marketingtechniken erlernen. Die Informationen aus einem wöchentlichen Meeting von der Upline ist meist nicht genug, da er selbst Lücken in seinen Kompetenzen hat.

Nur wenn du dich wie ein Unternehmer verhältst – denn das willst du ja sein – wirst du auch wie ein Unternehmer akzeptiert werden.

Das schöne ist, dass dich Online Marketing perfekt unterstützen kann. Auch da gibt es viel zu lernen – doch es lohnt sich!

Das Ziel ist klar: Delegation! Die einfachen Dinge werden an Dienstleistungsunternehmen und Mitarbeiter ausgelagert, so dass du neben deinem Geschäft deinen gewünschten Lebensstil leben kannst.

Der Monat Mai ist der Monat des Direktvertriebs. Hier findest du Geschichten von Leuten, die zurzeit im Direktvertrieb arbeiten.

 

Deutsches MLM Institut

Demnächst wird das Deutsche MLM Institut einen kompletten Lehrgang zum MLM Practitioner anbieten, in dem der Networker in allen relevanten Bereichen ausgebildet wird.

Das Ausbildungsprogramm besteht aus zwei Teilen. Sie nennen die Basisausbildung zum MLM Practitioner den "Motor". Wer den MLM Practitioner abgeschlossen hat, erhält sein Ausbildungszertifikat, das auch bei künftigen Bewerbungsgesprächen einen starken Eindruck hinterlassen wird. Mit dem "Motor" ist der Networker in der Lage, sich profunde Produktkenntnisse über seine eigenen Produkte zu recherchieren, Kunden zu gewinnen, Produkte zu verkaufen, Vertriebspartner zu finden, sie einzuschreiben und auszubilden.

Mit dem "Turbo" werden Themen geschult, die bei den Seminaren der MLM Unternehmen und der Upline tendenziell zu kurz kommen. Sie räumen Hindernisse aus dem Weg und sorgen dafür, dass das Geschäft wie "geschmiert" läuft.

Soweit mir bekannt ist, gibt es im deutschsprachen Raum keine andere Ausbildung im Bereich Network Marketing, die so umfassend ist. Das ist einzigartig.

Aber der echte Hammer der Ausbildung zum Network Practitioner ist das praktische Training. Darum heißt die Ausbildung auch Practitioner. Die Hälfte der Zeit wird für Schulung verwendet, die andere Hälfte zum praktischen Trainieren. Und das gibt es sonst nirgendwo. Denn erst wenn man etwas eintrainiert hat, kann man es auch umsetzen. Dann treten auch die gewünschten Erfolge ein.

Wer den MLM Practitioner in der Tasche hat, ist in der Lage, das Geschäft erfolgreich zu betreiben. Er wird zu den 1% der Networker gehören, die davon leben können - und wenn er dran bleibt - viel besser leben kann, als die Menschen, die immer noch im Hamsterrad laufen...

Erst einmal bietet das Deutsche MLM Institut ein eintägiges Seminar "Die vier Erfolgsfaktoren zum MLM Millionär" in München für einen vergünstigten Preis an.

Für weitere Informationen trage dich auf der Homepage des Deutschen MLM Instituts ein. Dann erhältst du eine Nachricht, wenn es losgeht. Gehe jetzt auf die WebSite des Deutschen MLM Instituts und hole dir die Informationen für das eintätige Seminar "Die vier Erfolgsfaktoren zum MLM Millionär":

Deutsches MLM Institut: https://www.mlminstitut.de

---

Was würde dir im MLM am besten weiterhelfen?

Wenn du deine Vorstellungen und Wünsche mitteilst, kann schon im Vorfeld des Seminars "Die vier Erfolgsfaktoren zum MLM Millionär" genau das in das Seminarprogramm aufgenommen werden.

Damit hilfst du auch anderen Seminarteilnehmern, die die gleichen Herausforderungen haben.

Um auf genau deine Wünsche eingehen zu können, gibt bitte dem Deutschen MLM Institut deine Wünsche an, in dem du die Umfrage ausfüllst (ca. 3 Min.):

Umfrage zu deinen Wünschen für die Seminarinhalte

---
---

Empfehlungsliste für Bücher

1. Heute ist das neue Buch von Jürgen Höller erschienen!

Wer ihn noch nicht kennt: Er ist der größte Seminaranbieter Europas. Seine Jürgen Höller Academy bietet Seminare zu Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmensführung, Sprechen, Online Marketing und vielen weiteren Themen an.

Das Buch ist ein absolutes MUSS!

Ich habe bei der Jürgen Höller Academy Seminare im Wert von etwa 20.000 € besucht! Die nächsten sechs Seminare sind auch schon gebucht!

Ich kann euch das Buch wärmstens ans Herz legen.

Du kannst es unter folgendem Link bestellen. Bestelle es gleich jetzt!

Link: Jürgen Höller: Denken - Handeln - Wohlstand

2. Du findest eine Liste mit empfohlenen Büchern, die deine Fähigkeiten und Kenntnisse zum Vermögensaufbau ausbauen. Sie gehören zur "Grundausbildung" zur finanziellen Freiheit.

Die Bücher sind mit einem Link zu Amazon hinterlegt. Das erleichtert dir, die Kritiken bei Amazon zu den Büchern zu finden und zu lesen - und kannst sie dort gleich bestellen.

Vielleicht sind auch ein paar Bücher für dein Umfeld dabei, die du zum Beispiel zum Geburtstag verschenken kannst.

Hier geht es zu der Buch-Empfehlungsliste.

---
---

Frei sein und sich seinen Liebsten (Sachen) widmen

Welche Wünsche hast du?

Baue dir ein größeres passives Einkommen auf, als du Ausgaben hast! Dann bist du finanziell unabhängig.

Lerne einiges darüber, wie du das erreichst - mit dem Spiel Cashflow 101 und 202 unter der Anleitung des erfolgreichen Spielleiters René Jäger.

Hier erfährst du, wie du in 7 Jahren finanziell unabhängig wirst!

Werde noch aktiver und verinnerliche die richtigen Gedankenstrukturen, um deine Wünsche und Ziele schneller umzusetzen! Hole dir Impulse und neue Energie, um deine Ziele umzusetzen. Komme zu den Cashflow Club München Spielerunden!

Herzliche Grüße,
René Jäger

Spielleiter des Cashflow Clubs München

---

Nächste Cashflow Spieltermine

Melden Sie sich für den nächsten Termin gleich an: Freitag, 24. Mai 2019

Weitere Termine:
Freitag, 7. Juni 2019
Freitag, 21. Juni 2019
Freitag, 5. Juli 2019
Freitag, 19. Juli 2019

Spielort:

René Jäger AG
Leifstraße 18
81549 München