Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/html/cashflow-club-muenchen.de/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Übermorgen nächster Cashflow Spieltermin Mittwoch, 15. November 18:30/19:00h / Was muss ich beim Kauf einer Immobilie bei den Protokollen der Eigentümerversammlungen beachten

Liebe Cashflow-Spielerin, lieber Cashflow-Spieler!

Werde in 7 Jahren finanziell unabhängig!

Der nächste Spieleabend findet übermorgen am kommenden Mittwoch, den 15. November statt. Eintrittskarten findest du im Shop. Die weiteren Termine findest du wie immer auf der Webseite unter Ort & Zeit und am Ende des Newsletters.

Bilder von unseren Spieleabenden findest du in den Galerien.

Frühere Newsletter mit vielen interessanten Beiträgen findest du hier.

Ab 18:30h gehen wir die Spielregeln durch. Wer die Spielregeln nicht kennt oder sie wiederholen will, sei bitte pünktlich da, damit wir um 19h mit dem eigentlichen Spielen beginnen können.

Nach der obligatorischen Bestellung des Tickets für den Spieleabend erhältst du eine E-Mail mit einer PDF-Rechnung im Anhang. Diese ist deine Eintrittskarte. Du findest auf der Rechnung einen Link zum Video mit den Spielregeln. Ich empfehle, dir das Video vor dem Spieltermin im Internet anzusehen. Es steht dir im Internet jederzeit zur Verfügung, du kannst es also jederzeit wieder ansehen.

Wenn du wieder ein Schrittchen näher zu deinen Zielen kommen und dich darauf konzentrieren möchtest, komm zum nächsten Spieleabend!

Ich wünsche dir schöne Tage, ein paar gute Gedanken und fokussierte Taten für deinen Vermögensaufbau!

René Jäger
Leiter des offiziellen Cashflow Clubs München

---
---

Was muss ich beim Kauf einer Immobilie in den Protokollen der Eigentümerversammlungen beachten?

Die Eigentümerversammlung ist das Entscheidungsorgan der Eigentümergemeinschaft.

Die Protokolle der Eigentümerversammlungen bieten direkten Einblick in die Diskussionen um die Immobilie. Dort erfährt man folgendes:

• Ausstehende Reparaturen

• Rechtsstreitigkeiten

• Finanzlage der anderen Eigentümer

• Harmonie oder Feindseligkeiten der Eigentümer untereinander

• Informationen über den Reparaturfonds

• Wer an den Eigentümerversammlungen teilgenommen hat

• Über Anträge und Beschlüsse, die gefasst oder abgelehnt wurden

• Wo die Versammlung stattfand

• Wie hoch die Beteiligung war, also wieviele der Eigentümer anwesend waren

• Wer das Mandat für die Wohnungsverwaltung hat

Das schöne an den Protokollen ist, dass der Makler oder Verkäufer diese nicht manipulieren kann (außer er fälscht die Protokolle, was wohl sehr selten vorkommen wird). Sie wurden vom Protokollführer erstellt und von den Teilnehmern der Versammlung im besten Fall kontrolliert.

Durch das kritische Studium der Protokolle und auch der Betriebskostenabrechnung erfährt man sehr viel über die Immobilie, insbesondere über ausstehende Reparaturen, Sanierungen oder Renovationen. Und aus der Betriebskostenabrechnung erfährt man, wie viel jährlich in den Reparaturfonds eingezahlt wird und wie viele Reparaturen erfolgt sind. Das kann dann in seine Finanzplanung für die zu kaufende Immobilie mit einfließen. Außerdem erfährt man in der Betriebskostenabrechnung, wie viel Geld in dem Reparaturfonds vorhanden ist.

Entspricht das Vermögen des Reparaturfonds den künftig notwendigen Reparaturen, Renovierungen und Sanierungen, dann kann man davon ausgehen, dass keine allzu hohe Forderungen bei eventuellen Arbeiten auf den Käufer zukommen. Ist der Reparaturfonds aber leer, muss man damit rechnen, dass bei Reparaturen, Renovierungen und Sanierungen zur Kasse gebeten wird. Man muss dann selbst die Rücklagen managen.

Der Kaufpreis der Immobilie hängt folglich einerseits von den ausstehenden Reparaturen, Renovierungen und Sanierungen und andererseits vom Rücklagenstand des Reparaturfonds ab.

Resümé: Wer sich diese Unterlagen vor dem Kauf einer Immobilie nicht organisiert und studiert, handelt also ziemlich fahrlässig. Beim Kauf einer Wohnung oder Garage in einem Mehrfamilienhaus sollte man sich immer die Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten 5, besser 10 Jahre geben lassen. Und ebenso die Betriebskostenabrechnungen.

---
---

Frei sein und sich seinen Liebsten (Sachen) widmen

Cashflow Club München - Ort und nächste Spieltermine

Welche Wünsche hast du?

Baue dir ein größeres passives Einkommen auf, als du Ausgaben hast! Dann bist du finanziell unabhängig.

Lerne einiges darüber, wie du das erreichst - mit dem Spiel Cashflow 101 und 202 unter der Anleitung des erfolgreichen Spielleiters René Jäger.

Hier erfährst du, wie du in 7 Jahren finanziell unabhängig wirst!

Werde noch aktiver und verinnerliche die richtigen Gedankenstrukturen, um deine Wünsche und Ziele schneller umzusetzen! Hole dir Impulse und neue Energie, um deine Ziele umzusetzen. Komme zu den Cashflow Club München Spielerunden!

Herzliche Grüße,
René Jäger

Spielleiter des Cashflow Clubs München

---