Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/html/cashflow-club-muenchen.de/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Bewertung einer Immobilie aufgrund der Besichtigung vor Ort / Nächster Cashflow Spieltermin Freitag, 27. Oktober 19:00h

Liebe Cashflow-Spielerin, lieber Cashflow-Spieler!

Werde in 7 Jahren finanziell unabhängig!

Der nächste Spieleabend findet am kommenden Freitag, den 27. Oktober statt. Eintrittskarten findest du im Shop. Die weiteren Termine findest du wie immer auf der Webseite unter Ort & Zeit und am Ende des Newsletters.

Bilder von unseren Spieleabenden findest du in den Galerien.

Ab 18:30h gehen wir die Spielregeln durch. Wer die Spielregeln nicht kennt oder sie wiederholen will, sei bitte pünktlich da, damit wir um 19h mit dem eigentlichen Spielen beginnen können.

Nach der obligatorischen Bestellung des Tickets für den Spieleabend erhältst du eine E-Mail mit einer PDF-Rechnung im Anhang. Diese ist deine Eintrittskarte. Du findest auf der Rechnung einen Link zum Video mit den Spielregeln. Ich empfehle, dir das Video vor dem Spieltermin im Internet anzusehen. Es steht dir im Internet jederzeit zur Verfügung, du kannst es also jederzeit wieder ansehen.

Wenn du wieder ein Schrittchen näher zu deinen Zielen kommen und dich darauf konzentrieren möchtest, komm zum nächsten Spieleabend!

Ich wünsche dir schöne Tage, ein paar gute Gedanken und fokussierte Taten für deinen Vermögensaufbau!

René Jäger
Leiter des offiziellen Cashflow Clubs München

---
---

Was muss ich beim Kauf einer Immobilie beachten?

Im letzten Newsletter haben ich über das Anfordern, Sichten und Bewerden der Unterlagen geschrieben. Nun führe ich aus, worauf ihr bei der Besichtigung der Immobilie achten solltet.

Jeder Punkt muss ausführlich analysiert und bewertet werden, was wiederum Erfahrung und Knowhow benötigt. Die Liste gibt dir einen Wegweiser, worauf du achten solltest. Wenn du mehrere Objekte besichtigt hast, bekommst du Erfahrung und Übung. Generell solltest du ausreichend Fotos machen, die du später nochmals heranziehen kannst. Und natürlich solltest du vor Ort etwas zum Schreiben oder ein Diktiergerät mitnehmen, wo du deine Bemerkungen festhalten kannst.

Bewertung einer Immobilie aufgrund der Besichtigung

Lage

• Wie gut ist die Lage aus den drei verschiedenen Perspektiven: Microlage (Objekt), Mesolage (Stadtteil), Macrolage (Stadt)

• Welche Gebäude im Umfeld gibt es: Qualität des Zustands, Preisniveau, Niveau der Menschen im Umfeld, z. B. an Gardinen zu erkennen: alt oder neu

• Wie ist der Leerstand im Umfeld?

• Wie gut ist die Verkehrsanbindung öffentlich und wie mit dem Auto?

• Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung?

• Wie sieht die Ärzteversorgung und der Weg zum Krankenhaus aus?

• Gibt es Schulen und Kindergarten in der Nähe?

• Wie weit ist es in die umliegenden Erholungsgebiete und zu Wasserflächen?

• Wie sieht die Verkehrslage bezüglich der Arbeitswege aus?

Das Objekt

Generell muss sieht man sich das Haus bzw. die Wohnung / die Gewerbeeinheit von außen und innen an.

• Hat die Fassade Risse, aufsteigende Nässe, Dach von unten einwandfrei, Dachrinnen dicht? Z. B. kann man das Objekt nach dem Regen besichtigen

• Was sind Schönheitsmakel und was ist baulich/statisch kritisch

• Sind Risse so groß, dass eine Münze hineinpasst? Spätestens dann handelt es sich um eine ernste Angelegenheit.

• Fenster: Kunstfenster sind weniger wartungsintensiv wie Holzfenster, bei denen es sehr darauf ankommt, ob sie alt / neu / renoviert sind. Feuchtigkeit an den Fenstern kann ein Indiz für die schlechte Lüfung im Zimmer / der Wohnung / dem Haus sein, dann sollte man sich die Schimmelproblematik genau unter die Lupe nehmen.

• Wenn irgend etwas nicht so schön oder in schlechtem Zustand ist, kann das in die Preisverhandlung mit einfließen lassen.

• Wie ist der Zustand allgemein? Außenanlagen, Wege, Keller, Flur; vor allem in Bereichen, die nicht so im Fokus stehen, lassen über den Zustand Rückschlüsse ziehen.

• Beim Keller muss man zwischen Altbauten/Denkmalschutz/Sanierten Gebäuden und Neubau unterscheiden. Viele alte Gebäude haben eine gesunde Grundfeuchte z. B. beim Sandstein. Neuere Gebäude wurden mit einer Wanne um das Haus errichtet, so dass Wasser nicht eindringen kann. Zu prüfen ist also immer, ob es statische Probleme gibt. Außerdem sollte man der Belüftung des Kellers Aufmerksamkeit schenken. Bei Wohnungen ist zu prüfen, ob jedem Mieter ein Keller zugegeteilt wurde und dieser im Grundbuch dokumentiert ist, sonst könnte es eines Tages passieren, dass die Flächen neu verteilt werden. Desweiteren finden sich in den Kellern häufig alte, nicht mehr gebrauchte Gegenstände, die die Bewohner nicht entsorgt haben. Also generell prüfen, ob Ordnung im Hause herrscht.

• Bei Wohnungen sollte man sich ein Bild vom Treppenaus machen, ob dort Müll oder Gerümpel gelagert wird.

• In den Wohnräumern sollte man hinter die Möbel sehen, vor allem in den Ecken und Außenmauern, um sicher zu gehen, dass es keinen Schimmelbefall gibt. Wie hell sind die Zimmer und der Flur / das Treppenhaus?

• Ist der Grundriss sinnvoll/gut => wird er nachgefragt?

• Holzbalkone können bei Renovation sehr teuer sein

• Wie ist die Lärmsituation von draußen, von den Nachbarn, nach Öffnen und Schließen der Türen, Fenster und Balkontüre? Wie schalldicht sind die Wände, die Zwischendecken und die Fenster?

• Sind im Bad Dusche, Badewanne oder gar beides vorhanden? Funktioniert die Belüftung? Blättert aufgrund der häufigen Feuchtigkeit Farbe ab?

• Wann wurde zum letzten Mal renoviert? Was wurde renoviert? => Rechnungen zeigen lassen, denn erzählt wird oft viel.

• Ist das Dach ausgebaut? Funktioniert die Zwangsentlüfung?

• Welche Möglichkeiten gibt es, das Objekt aufzuwerten? Dachausbau, Balkone anbaubar, Keller erweiterbar, Anbauten, Garagen?

• Aus welchen Materialien wurde das Objekt gebaut?

• Andere Bewohner des Hauses zum Haus befragen, Nachbarn befragen. Auch z. B. fragen: "Würden Sie das Haus/die Whg kaufen?"

• In einem Mehrfamilienhaus auch die Wohnungen ansehen, die der Verkäufer nicht zeigen will. Dort verstecken sich manchmal einige Mängel.

• Wie sieht die Parkplatzsituation aus?

Zu jedem Punkt muss man wissen, auf was man achten muss und was man daraus schließen kann.

Wenn man ein älteres Haus / eine ältere Wohnung kaufen möchte und sich noch nicht so sicher bei der Einschätzung ist, kann man auch einen Gutachter zu Rate ziehen, der das Objekt bewertet. Er haftet dann, wenn wesentliche Probleme übersehen wurden. Das heißt, dass du dann nicht einkalkulierte Kosten für die Reparaturen auf ihn umwälzen kannst (theoretsich). Jedenfalls sollte es dir einen guten Überblick über den Zustand der Immobilie geben.

---

Frei sein und sich seinen Liebsten (Sachen) widmen

Cashflow Club München - Ort und nächste Spieltermine

Welche Wünsche hast du?

Baue dir ein größeres passives Einkommen auf, als du Ausgaben hast! Dann bist du finanziell unabhängig.

Lerne einiges darüber, wie du das erreichst - mit dem Spiel Cashflow 101 und 202 unter der Anleitung des erfolgreichen Spielleiters René Jäger.

Hier erfährst du, wie du in 7 Jahren finanziell unabhängig wirst!

Werde noch aktiver und verinnerliche die richtigen Gedankenstrukturen, um deine Wünsche und Ziele schneller umzusetzen! Hole dir Impulse und neue Energie, um deine Ziele umzusetzen. Komme zu den Cashflow Club München Spielerunden!

Herzliche Grüße,
René Jäger

Spielleiter des Cashflow Clubs München

---

Nächste Cashflow Spieltermine

Melden Sie sich für den nächsten Termin gleich an: Freitag, 27. Oktober 2017

Weitere Termine:
Mittwoch, 15.November 2017
Donnerstag, 7. Dezember 2017
Freitag, 19. Januar 2018
Mittwoch, 31. Januar 2018
Donnerstag, 22. Februar 2018
Freitag, 16. März 2018
Mittwoch, 11. April 2018
Donnerstag, 3. Mai 2018
Freitag, 8. Juni 2018
Mittwoch, 27. Juni 2018

Spielort:

René Jäger AG
Leifstraße 18
81549 München